SHARE A STARCAR

SHARE A STARCAR

info@share-a-starcar.de

Tel: 040 / 65 44 11 - 0

Fax: 040 / 65 44 11 - 38

Fragen & Antworten

 

Allgemeines

Welche Fahrzeuggrößen gibt es?

Mit unseren 4 Fahrzeuggruppen haben wir für Sie immer das passende Auto. Sie haben bei uns die Möglichkeit Smart, Kleinwagen, Kombis und sogar Kleintransporter zu sharen.

Darf man mit SHARE A STARCAR Fahrzeugen ins Ausland fahren?

Auslandsfahrten sind mit SHARE A STARCAR Fahrzeugen nicht erlaubt. Wenn Sie eine Auslandsfahrt planen, greifen Sie doch auf unsere STARCAR Vermietstationen zurück, hier genießen Sie als SHARE A STARCAR Kunde exklusive Rabatte.

Welche Unterlagen befinden sich in den Fahrzeugen?

In den Fahrzeugen finden Sie Anleitungen zum Fahrzeugtyp, Anleitungen zum Verhalten im Pannen- oder Schadensfall sowie den Fahrzeugschein.

Was passiert, wenn ich meinen Führerschein verliere oder ihn abgeben musste?

Gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Sie dazu verpflichtet uns umgehend mitzuteilen, wenn Sie Ihren Führerschein verloren haben oder abgeben mussten.
Sie dürfen erst wieder auf unsere Fahrzeuge zugreifen, wenn Sie wieder im Besitz eines gültigen Führerscheins sind und uns diesen vorgezeigt haben.

Was für ein Smartphone benötige ich?

Um unsere Carsharing Fahrzeuge nutzen zu können, benötigen Sie ein Smartphone mit einem Android-Betriebssystem ab Version 4.0 oder einem iOS-Betriebssystem ab Version 7.0.

 

Registrierung

Wie registriere ich mich?

Klicken Sie hier: Registrierung

Was sind die Registrierungsvoraussetzungen?

Ein gültiger Führerschein sowie eine positive Bürgelauskunft ist Voraussetzung für die Nutzung der Fahrzeuge. Des Weiteren müssen Sie einen offiziellen Wohnsitz in Deutschland haben.

Was muss ich nach Erhalt der Anmeldebestätigung machen?

Nach Erhalt der Anmeldebestätigung müssen Sie im Online-Kundenprofil Ihre Daten vervollständigen. VOR der ersten Anmietung müssen Sie Ihren Führerschein, einen deutschen Personalausweis oder alternativ Reisepass mit einer aktuellen Meldebescheinigung und Ihre EC-Karte vorzeigen. Die erstmalige Überprüfung Ihrer Dokumente erfolgt per online Video-Chat oder in jeder STARCAR Vermietstation.

Warum muss ich meinen Führerschein persönlich vorlegen?

Wie auch jeder andere Carsharing Anbieter sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, den Führerschein unserer Kunden regelmäßig auf die Gültigkeit zu überprüfen. Sie bekommen von uns 14 Tage vor der nächsten anstehenden Überprüfung per E-Mail eine Benachrichtigung. Wenn Sie in unseren STARCAR Vermietstationen ein Fahrzeug mieten, aktualisieren Sie automatisch Ihre Gültigkeit. Eine wiederholte Führerscheinprüfung ist ausschließlich in den STARCAR Vermietstationen und NICHT online möglich!

Darf ich auch als Fahranfänger starten?

Sie müssen das 18. Lebensjahr erreicht haben und Ihren Führerschein seit mindestens einem Jahr besitzen, um SHARE A STARCAR Fahrzeuge zu führen.

Wie schnell kann ich starten?

Sie können direkt nach Ihrer Registrierung ein Fahrzeug reservieren. Ihre erste Miete können Sie nach Vorzeigen Ihres Führerscheines, sowie nach Bezahlung der Anmeldegebühr in einer unserer STARCAR Vermietstationen antreten.

Kann ich auch mit einem ausländischen Führerschein SHARE A STARCAR Kunde werden?

Leider können Sie mit einem ausländischen Führerschein kein SHARE A STARCAR Kunde werden.
Kontaktieren Sie für Anmietungen unsere STARCAR Vermietstationen.

 

PIN vergessen

Was mache ich, wenn ich meinen PIN zum Öffnen des Fahrzeuges vergessen habe?

Bitte gehen Sie auf unsere Hompage www.share-a-starcar.de und loggen sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein. Unter Profil in den Persönlichen Daten können Sie einen neuen PIN vergeben. Nach dem erfolgreichen Speichern können Sie Ihren neuen PIN ab sofort verwenden.

 

Reservierung

Wie reserviere ich ein Auto?

Über den CAR FINDER in der APP oder auf der Homepage ein Fahrzeug auswählen und auf „jetzt Buchen“ klicken.

Kann ich spontan ein SHARE A STARCAR-Fahrzeug mieten?

Als registrierter Kunde können Sie natürlich auch spontan ein Fahrzeug mieten. Hierzu müssen Sie einfach das gewünschte Fahrzeug reservieren und schon können Sie starten. Neukunden müssen die Führerscheinprüfung vorab in einer STARCAR Station erledigen. Zu den Stationen

Wie lange darf eine Miete höchstens dauern?

Die Höchstmietdauer beträgt eine Woche.

Muss ich eine Rückgabezeit festlegen?

Sie müssen bei der Anmietung Ihr voraussichtliches Rückgabedatum angeben, damit wir weitere Reservierungen anderer Kunden einplanen können.

Wie lange im Voraus kann ich buchen?

Eine Reservierung kann bis zu drei Monate im Voraus getätigt werden.

Was mache ich, wenn ich ein Auto doch nicht mehr brauche?

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Reservierung bis zu 30 Minuten vor Mietbeginn kostenlos zu stornieren. Danach ist eine Stornierung leider nicht mehr möglich.

Wie kann ich meine Buchung ändern?

Eine Änderung der Buchung ist bis 30 Minuten vor Mietbeginn möglich. Ändern Sie Ihre Buchung einfach über unsere APP  (Buchung nach links wegstreichen) oder auf unserer Homepage. Hier finden Sie Ihre Buchungen: Buchungen.

Kann ich mehrere SHARE A STARCAR Fahrzeuge gleichzeitig mieten?

Da immer nur Sie als Fahrer berechtigt sind, das Fahrzeug zu fahren, können wir leider mehrere Mieten zum gleichen Zeitpunkt nicht annehmen. Gerne können Sie weitere Kunden unter Kunden werben Kunden werben.

 

Mietvorgang

Wann kann ich mein Auto abholen?

Sie können Ihre Miete frühestens 30 Minuten vor oder bis zu 30 Minuten nach dem ursprünglichen Mietbeginn antreten.

Was muss ich tun, wenn ich mich verspäte?

Sollten Sie sich verspäten, ist dies kein Problem. Wir reservieren Ihnen Ihr Fahrzeug bis zu einer halben Stunde nach dem ursprünglich festgelegten Mietbeginn.

Wie erhalte ich die Autoschlüssel?

Die Autoschlüssel finden Sie im Handschuhfach des Fahrzeuges. An dem Fahrzeugschlüssel ist ein weißer Chip befestigt, der in einem Kartenleser steckt. Den Chip bitte zusammen mit dem Schlüssel aus dem Kartenleser ziehen. Vor Beenden der Miete muß dieser Chip wieder in den Kartenleser gesteckt werden.

Kann ich das Auto an einer anderen Station abgeben?

Leider nein. Die Fahrzeuge müssen immer an der Anmietstation abgestellt werden.

Darf ich eine andere Person ans Steuer lassen?

Leider dürfen nur Sie das Fahrzeug fahren.

Was tun, wenn mein gebuchtes Auto doch nicht da ist?

Sollte dies widererwarten vorkommen, rufen Sie bitte unsere Servicehotline unter 040/42236983 an, damit wir Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen können.

Was tun, wenn mein Parkplatz bei Rückkehr besetzt ist?

Sollte der Parkplatz bei Ihrer Rückkehr besetzt sein, dann können Sie das Fahrzeug im Umkreis von bis zu 300 Metern um den Ort abstellen, an dem Sie es abgeholt haben. Außerhalb dieses Gebietes lässt sich die Miete nicht beenden! Parken Sie immer auf kostenfreien öffentlichen Parkplätzen! Parkgebühren werden von uns nicht übernommen.

Ich habe etwas im Auto liegengelassen. Was ist zu tun?

Bitte kontaktieren Sie unsere Servicehotline unter 040/42236983, damit man Ihnen weiterhelfen kann.

Werden die SHARE A STARCAR Fahrzeuge mit winterfester Bereifung ausgestattet?

Ja, die SHARE A STARCAR Fahrzeuge werden, wie auch alle anderen STARCAR-Fahrzeuge, kostenlos mit winterfester Bereifung ausgestattet.

Kann ich das Auto an einer anderen Station/Parkzone abgeben?

Leider nein. Die Fahrzeuge müssen immer an der Anmietstation bzw. innerhalb der angegebenen Parkzone abgestellt werden. Ob es sich bei dem jeweiligen Auto um einen festen Stellplatz, oder eine Parkzone mit öffentlichen Stellplätzen handelt, sehen Sie nach einem Klick auf die Standortmarke. Achtung: Fahrzeuge, deren Miete in einer Parkzone beendet wird, dürfen ausschließlich auf NICHT-parkscheinpflichtigen Stellplätzen abgestellt werden.

Was tun, wenn mein Parkplatz bei Rückkehr besetzt ist?

Sollte der Parkplatz bei Ihrer Rückkehr besetzt sein, dann können Sie das Fahrzeug im Umkreis von bis zu 100 Metern um den Ort abstellen, an dem Sie es abgeholt haben. Außerhalb dieses Gebietes lässt sich die Miete nicht beenden! Parken Sie immer auf kostenfreien öffentlichen Parkplätzen! Parkgebühren werden von uns nicht übernommen.

 

Schaden / Panne / Unfall

Was mache ich bei einer Panne?

Bei einer Panne finden Sie eine Anleitung zum Verhalten im Pannenfall im Handschuhfach, nach der Sie handeln sollen. Bitte informieren Sie auch unsere Servicemitarbeiter unter 040/42236983.

Was mache ich, wenn ich einen Unfall hatte?

Ziehen Sie bei Schadenfällen immer die Polizei hinzu! Bitte rufen Sie unsere Servicehotline unter 040/42236983 an.

Wie bin ich im Schadensfall versichert?

Der Versicherungsschutz umfasst eine Haftpflichtversicherung und einen Vollkaskogrundschutz. Optional kann die Selbstbeteiligung des Vollkaskogrundschutzes im PKW und LKW Bereich in den Tagestarifen gegen eine Gebühr reduziert werden. Zu den Tarifen

 

Tank / Reinigung / Sonstiges

Muss ich jedes Mal tanken?

Nein, Sie müssen nicht jedes Mal tanken. Sollte der Tank allerdings bei Rückgabe weniger als 1/4 voll sein, müssen Sie das Fahrzeug wieder voll tanken.

Wie tanke ich das Fahrzeug?

Im Handschuhfach des Fahrzeugs befindet sich eine Tankkarte, mit der Sie ganz bequem bezahlen können. Die dazugehörige PIN befindet sich auf der Tankkarte! WICHTIG: Sie müssen immer den aktuellen KM Stand angeben, der bei Bezahlung abgefragt wird.
Nach dem Tanken stecken Sie Tankkarte wieder in Kartenleser – bitte achten Sie auf das korrekte Einstecken der Tankkarte.

An welchen Tankstellen kann ich mit der Tankkarte bezahlen?

Sie dürfen mit der Tankkarte nur bei den Tankstellen tanken, die die NOVOFLEET Tankkarte akzeptieren. Einige Marken finden Sie auf unserem Flyer im Handschuhfach. Alle dazugehörigen Tankstellen finden Sie im Internet unter der Adresse:
http://www.novofleet.com/tankstellennetz

Muss ich das Fahrzeug reinigen?

Nein, Sie müssen das Fahrzeug nicht reinigen. Es sei denn, Sie haben das Fahrzeug über das übliche Maß hinaus verschmutzt.

Darf ich im Auto rauchen?

Die SHARE A STARCAR Fahrzeuge sind Nichtraucher-Fahrzeuge.

Dürfen Tiere im Fahrzeug transportiert werden?

In den SHARE A STARCAR Fahrzeugen dürfen keine Tiere mitgeführt werden. Es sei denn, Sie können in speziellen Transportbehältnissen sicher im Kofferraum untergebracht werden.

Muss ich den Kraftstoff/Strom selber bezahlen?

Nein, der Mietpreis beinhaltet die Kraftstoff- bzw. Stromkosten.

 

Finanzielles

Wie wird meine Fahrt abgerechnet?

Nach jeder Fahrt bekommen Sie sofort Ihre Rechnung per E-Mail zugestellt.

Wie bezahle ich meine Fahrten?

Ihre Rechnungen werden ganz bequem per Lastschriftverfahren bezahlt.

Muss ich eine Kaution hinterlegen?

Nein, Sie müssen als SHARE A STARCAR Kunde keine Kaution hinterlegen.

Wie kann ich meine Rechnungen einsehen?

Sie haben unter Ihrem Kundenlogin jederzeit den Überblick über Ihre Reservierungen, Rechnungen und Fahrten.

Was passiert, wenn ich einen Strafzettel verursacht habe?

Unsere Stationen müssen Sie als Fahrzeugnutzer an das zuständige Amt melden, das Sie dann direkt anschreibt. Um Ihnen unnötigen Arbeitsaufwand und Kosten zu ersparen, bitten wir um umgehende Überweisung an das entsprechende Amt.

 

Öffnen und Schließen des Fahrzeuges

Öffnen des Fahrzeuges

Das Fahrzeug kann nur per Smartphone geöffnet werden. Sie benötigen dazu unsere SHARE A STARCAR App aus dem APP Store oder Google Play und Ihre 4-stelligen PIN. Diese PIN haben Sie bei Ihrer Registrierung selber vergeben.
Sollten Sie Ihre PIN vergessen haben, schauen bitte unter „PIN vergessen“ in den FAQs nach.

Stellen Sie bitte unbedingt sicher, dass die Standortdienste Ihres Smartphones aktiviert sind und unsere APP auf Ihren Standort zugreifen darf.

Schließen des Fahrzeuges bei Rückgabe

Auch das Verschließen des Fahrzeuges bei Rückgabe geht nur über Ihr Smartphone mit unsere SHARE A STARCAR App. Dazu ist keine PIN erforderlich.
Während Ihrer Miete kann das Fahrzeug ganz normal mit dem Schlüssel verschlossen und geöffnet werden.